Analysis II
Aktuelles
- Details zur zweiten Klausur (Verteilung, Zeiten, ...) ergänzt.
- Klausurergebnisse sind im Portal. Zur Klausur mit Lösung
- Details zur Klausur (Verteilung, Zeiten, ...) ergänzt.
- Vom 22. bis zum 26. März 2021 findet ein Ferientutorium statt. Infos zum Tutorium
- Im Portal finden Sie Ihre Punkte, die Sie für die Anwesenheit in den Übungen gutgeschrieben bekommen (Stand 19.01.2021).
Sollten Sie einen Fehler finden, melden Sie sich bitte bei Ihrer(m) Übungsgruppenleiter(in).
- Der Termin für die 2. Klausur ist 08.04.2021, von 8:45-10:45 Uhr.
- Abschnitt Zulassung ergänzt. (Nach der Physik PO verfallen Zulassungen nicht.)
- Klausurtermin ist Mittwoch 3. März 2021 von 8:45 bis 10:45 Uhr. Anmelden können Sie sich vom 20.01.2021 bis 24.02.2021 im Portal
- Um den Vorlesungsstream anzusehen, lesen Sie bitte zuerst die Datenschutzerklärung von Vimeo.
- In ILIAS gibt es jetzt das Skript von Herrn Saal zur Analysis II.
- In ILIAS gibt es jetzt das Skript von Herrn Saal zur Analysis I für die, die keinen Zugriff auf die Analysis 1 aus dem Sommersemester 2020 haben.
- Die Übungen beginnen am 28. Oktober. Das Tutorium startet erst 6. November.
-
Kaffe und Tee
Wenn es Probleme oder Fragen gibt, schreiben Sie mir eine e-mail.
Personen:
Umfang:
4 SWS Vorlesung + 2 SWS Übungen + 2 SWS Tutorium (SWS Semesterwochenstunden)
ILIAS, Webex und Rocket.Chat:
Belegen Sie im
LSF die Veranstaltung.
ILIAS ist die eLearning-Plattform an der HHU Düsseldorf. Sie können sich dort (rechts oben) mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und haben dann Zugang zu den Veranstaltungen der Analysis II (Vorlesung, Übungen, Tutorium),
kurz nachdem Sie im LSF die Veranstaltung belegt haben. ILIAS übernimmt Anmeldungen aus dem LSF mit bis zu einem Tag Verzögerung. Für Vorlesung, Übung und Tutorium ist jeweils eine eigene Anmeldung notwendig. Jede Veranstaltung im LSF gibt es auch in ILIAS.
ILIAS ist für uns wichtig, um Sie per e-mail erreichen zu können und allgemeine oft gestellte Fragen in einem ILIAS Forum zu beantworten.
Webex ist ein Videokonferenzsystem.
Über einen Link, den Sie per mail oder im Chat erhalten, treten Sie im Browser der Konferenz bei. Sie können auch die Webex App installieren.
Rocket.Chat ist ein Chat Programm an der HHU. Sie melden sich dort mit Ihrem HHU Benutzernamen und Passwort an.
Ana2 Chat
Zeit und Ort
Vorlesung:
Dienstag 12:30 bis 14:15 Uhr
Freitag 12:30 bis 14:15 Uhr
Die Vorlesung wird live via Vimeo und YouTube gestreamt.
Bei Problemen melden Sie sich im
Ana2 Chat .
Tutorium:
Freitag 10:30 bis 12:00 online über Webex/Chat ab 6. November
Fabian Karwatowski
Übung:
Melden Sie sich im
LSF an und auch im
Abgabesystem der Mathematik https://AUAS.math.uni-duesseldorf.de an. Die Accounts von letztem Semester existieren nicht mehr.
Achten Sie der AUAS-Registrierung darauf, denselben Vor- und Nachnamen zu verwenden, unter dem Sie auch im LSF registriert sind.
Das bedeutet: Der Student Hans-Peter Schmidt im LSF gibt im AUAS den Vornamen Hans-Peter und den Nachnamen Schmidt ein.
Schreiben Sie bei Ihrem Namen nur die Anfangsbuchstaben groß und achten Sie auch auf die korrekte Matrikelnummer.
Die Matrikelnummer kann man nicht mehr ändern.
Verwenden Sie ihre HHU-Mailadresse in der Form vorname.nachname@hhu.de als
Mailadresse zur AUAS Registrierung (es funktioniert nur mit dieser @hhu.de Adresse !).
Eine
Übungsgruppe (Gruppe 1, Mi 14:30 bis 16:00 in HS 5E) fand bis Dezember als Präsenzveranstaltung statt. Sie können jetzt gerne auch in die Gruppe wechseln, die ebenfalls per Webex stattfindet. (Link in ILIAS)
Da dafür nur 24 Plätze zur Verfügung stehen, ist diese Übungsgruppe zunächst für Studierende im 1. und 2. Fachsemester
in den Studiengängen Mathematik und Finanz- und Versicherungsmathematik reserviert.
Achten Sie bei der Anmeldung darauf, dass der richtige Studiengang aktiviert ist.
Die Webexlinks für die Onlineübungsgruppen finden Sie im ILIAS
Analysis II - Übungen .
Inhalte:
Differential- und Integralrechnung mehrerer Veränderlichen.
Gewöhnliche Differentialgleichungen
Vorlesung:
Notizen zur Vorlesung:
- (pdf) Sätze von Taylor und
Weierstraß
- (pdf) Metrische und normierte Räume, Teil 1
- (pdf) Metrische und normierte Räume, Teil 2
- (pdf) Kurven und partielle Ableitungen
- (pdf) Partielle Ableitungen Teil 2
- (pdf) Differenzierbarkeit, Taylor, Extremwerte
- (pdf) Implizite Funktionen
- (pdf) Gewöhnliche DGL Beispiele und Picard-Lindelöf
- (pdf) Peano, Maximal Lösungen, Lineare Gewöhnliche DGL
- (pdf) Gewöhnliche DGL - Stabilität
Pythonmodul
dgl.py und
dgl_bsp.ipynb mit Beispielen zur Stabilität.
dgl.py muss im selben Verzeichnis wie das IPython notebook liegen.
Übungsaufgaben
Übungen
Die Übungen werden als Videokonferenzen abgehalten. Die Webexlinks zu den Übungen finden Sie
hier im ILIAS
Abgabefrist der bearbeiteten Übungsaufgaben ist immer Dienstag über das
Abgabesystem der Mathematik https://AUAS.math.uni-duesseldorf.de .
Wenn Sie die Dateien möglichst aussgekräftig benennen, besteht später die Chance verlorene Aufgaben zu finden.
Ihre Lösungen geben Sie aufgabenweise in AUAS als pdf Datei ab. Dazu scannen Sie z.B. ihre Lösungen ein und erzeugen
aufgabenweise ein PDF-Dokument. Also ein Dokument für Aufgabe 1, etwa
vorname_nachname_matnr_a1.pdf, eines für Aufgabe 2,
usw. Dabei benennen Sie die Dateien bitte
ohne Sonder- oder Leerzeichen, sonst funktioniert der Upload in AUAS nicht.
Um die Korrektur zu erleichtern, nummerieren Sie bitte bei Ihren Abgaben alle Zeilen wie in dem folgenden
Beispiel.
Im Abgabesystem ist für jedes Blatt die Frist auf xxx gelegt. Verspätete Abgaben sind daher nicht möglich.
Für jede Aufgabe ist eine Uploadmöglichkeit
eingerichtet und jeder Aufgabe ist eine maximale Punktzahl zugeordnet.
Laden Sie deswegen jede Aufgabe einzeln hoch, sobald
Sie fertig sind. Wenn Sie etwas korrigieren wollen,
ist das innerhalb der Abgabefrist möglich (durch Ersetzen des bisherigen Uploads).
Schauen Sie sich nach den Uploads immer noch einmal alle Dateien an und stellen Sie sicher,
dass alles hochgeladen wurde.
Die Übungsblätter bitte in
gut lesbarer Handschrift bearbeiten und abgeben.
Zum Einscannen gibt es viele Apps, die mehrere Seiten zu einem mehrseitigen pdf zusammenfügen. Wenn Sie
nach "scanner app free for documents" suchen, finden Sie geeignete Angebote. Sie können dann beispielsweise mit
Scan Tailor die Kontraste erhöhen.
Unleserliche Abgaben (z.B. Fotos, bei denen die Schrift schwarz auf dunkelgrauem Grund ist, werden nicht korrigiert.)
Wenn Sie ein Tablet verwenden, oder die Übungsblätter mit Latex erstellen freuen sich die Korrektoren.
Es gibt fünf Gruppen
Die Korrektoren erreichen Sie im RocketChat.
-
Sebastian Dluhosch Chat
-
Dea Dubovci Chat
-
Hussam Hamzat Chat
-
David Lennartz Chat
-
Chiheb Romdhani-Azouzi Chat
-
Julian Sogorski Chat
-
Daniel Wiens Chat
Tutorium:
Chat zum Tutorium
Da die schriftlichen Übungsaufgaben aus Zeitmangel teilweise nicht in den Übungsgruppen besprochen werden, werden die Lösungen der schriftlichen Aufgaben im Tutorium vorgestellt.
Das Modul "Tutorium" im Bachelor-Studiengang Mathematik und Anwendungsgebiete
mit 6 Leistungspunkten ist vom Besuch dieser Veranstaltung unabhängig. Studierende in diesem Studiengang erhalten
die Leistungspunkte im Modul "Tutorium" sobald sie eine der Prüfungen zur Analysis I, Analysis II oder Analysis III,
sowie eine der Prüfungen zur Linearen Algebra I oder Linearen Algebra II bestehen.
Prüfung
1. Klausur
Mittwoch 03.03.2021 von 08:45 bis 10:45 Uhr
Melden Sie sich rechtzeitig im Studierendenportal zur Klausur an.
JETZT
Zur 1. Klausur dürfen Sie nur Schreibzeug mitbringen. (Papier bekommen sie von uns.)
Elektronische Hilfsmittel wie Taschenrechner, Smartphones, Handys, Laptops, usw.
sind nicht zugelassen.
Klausur mit Lösungsskizzen
Notenschlüssel (Punktebereich : Note):
- 46-53 : 1.0
- 42-45 : 1.3
- 38-41 : 1.7
- 35-37 : 2.0
- 33-34 : 2.3
- 31-32 : 2.7
- 29-30 : 3.0
- 28 : 3.3
- 27 : 3.7
- 26 (21) : 4.0
Physiker in der alten PO und Informatiker haben bereits mit 21 Punkten und der Note 4.0 bestanden.
2. Klausur
Donnerstag 08.04.2021, von
8:30-10:30 Uhr
Wenn Sie die erste Klausur bestanden haben, können Sie an der zweiten Klausur nicht teilnehmen.
Die Aufteilung auf die Hörsäle (HS) und der Einlass erfolgt nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnames (Ä unter A, Ö unter O, usw.)
Der Einlass findet zeitlich gestaffelt in zwei Gruppen statt:
Gruppe 1 von
8:10-8:20 Uhr und
Gruppe 2 von
8:20-8:30 Uhr.
- Raum: HS 5B Gruppe 1 Nachname: A-F Gruppe 2 Nachname: G-L
- Raum: HS 5D Gruppe 1 Nachname: M-S Gruppe 2 Nachname: T-Z
Auf dem
Lageplan (untere Hälfte) sind die Hörsäle markiert.
Die nächsten Haltestellen sind Uni Mitte (Bus) und Uni Ost Botanischer Garten (U-Bahn/Straßenbahn).
Anfahrt zur Uni
Die genauen Hygieneregeln finden Sie auf
corona.hhu.de
Besonders wichtig:
-
Maskenpflicht während der gesamten Klausur; es muss
eine medizinische Maske getragen werden (FFP2 oder
OP-Maske)
- Studierende mit offensichtlichen Krankheitssymptomen
(z. B. Husten, Schnupfen) dürfen nicht an der Klausur
teilnehmen. Studierende in Quarantäne
selbstverständlich auch nicht.
- Bitte versammeln Sie sich weder vor noch nach der
Klausur.
Nur angemeldete Studierende dürfen an der Klausur teilnehmen.
Die Anmeldung wird beim Einlass überprüft. Dafür müssen sie den Studentenausweis und einen Ausweis mit Bild vorlegen.
Die Rückenlehnen der Sitzplätze sind grün markiert und nummeriert. Die Sitzplätze sind von vorne links beginnend, von links nach
rechts und von vorne nach hinten durchnummeriert. Bitte vermerken Sie die Sitzplatznummer auf ihren Klausurbögen.
Zur Gewährleistung der (einfachen) Rückverfolgbarkeit
muss jede(r) Studierende eine Telefonnummer angeben, unter der sie (er) regelmäßig erreichbar ist.
Dazu bekommen Sie von uns ein Formular (siehe
letzte Seite ).
Zur 2. Klausur dürfen Sie ein DIN A4 Blatt (beschrieben, bedruckt, ...) und
Schreibzeug mitbringen. (Papier bekommen sie von uns.)
Elektronische Hilfsmittel wie Taschenrechner, Smartphones, Handys, Laptops, usw.
sind nicht zugelassen.
Zweite Klausur mit Lösungsskizzen
Notenschlüssel (Punktebereich : Note):
- 56-65 : 1.0
- 51-55 : 1.3
- 47-50 : 1.7
- 43-46 : 2.0
- 40-42 : 2.3
- 38-39 : 2.7
- 36-37 : 3.0
- 34-35 : 3.3
- 33 : 3.7
- 32 (26) : 4.0
Physiker in der alten PO und Informatiker haben bereits mit 26 Punkten und der Note 4.0 bestanden.
Zulassung:
Studierende der Mathematik, der Finanz- und Versicherungsmathematik und des Bachelor-Studiengangs Naturwissenschaften:
Zur schriftlichen Prüfung ist zugelassen, wer
- in diesem Semester
- 50% Übungspunkte erzielt hat (zwei Punkte werden jede Woche für die Anwesenheit in der Übungsgruppe vergeben)
oder
- bereits früher einmal erfolglos an einer Klausur zur Analysis II teilgenommen hat und nicht endgültig
durchgefallen ist.
Wer im Wintersemester 2020 keinen Prüfungsversuch in Analysis II unternimmt, verliert die im Wintersemester 2020 erworbene Zulassung.
Studierende der Physik und der Medizinischen Physik:
An der Klausur darf teilnehmen, wer mindestens 50% der Übungspunkte erzielt (zwei Punkte werden jede Woche für die Anwesenheit in der Übungsgruppe vergeben) oder die Zulassung bereits früher erworben hat.
Studierende der Informatik:
Zur schriftlichen Prüfung ist zugelassen, wer
- in diesem Semester
- 40% der Übungspunkte erzielt hat (zwei Punkte werden jede Woche für die Anwesenheit in der Übungsgruppe vergeben)
oder
- die Zulassung bereits früher erworben hat.
Zur Berechnung der Punkte: Es wird insgesamt 38*6 Punkte aus den schriftlichen Aufgaben und 14*2 Punkte aus der Teilnahme an der Übungsgruppe geben. Damit ist die erreichbare Gesamtpunktzahl 256. Sie brauchen also 128 bzw. 102 Punkte für die Zulassung.
Kreditpunkte:
Nach den jeweils aktuellen Prüfungsordnung (PO):
- Bachelor-Studiengänge Finanz- und Versicherungsmathematik,
Mathematik und Anwendungsgebiete,
Medizinische Physik, Naturwissenschaften
und Physik: Modul Analysis 2, 9CP
- Bachelor-Studiengang Informatik: Modul Analysis 2, 10CP
In älteren POs kann die Anzahl der Kredipunkte abweichen.
Teilnehmer:
Studierende der Mathematik, Physik, Informatik und Naturwissenschaften
ab dem 2. Fachsemester.
Literatur:
Eine aktuelle Liste mit Literatur die online von der Bibliothek zur Verfügung gestellt wird finden Sie in ILIAS.
Gebäude 25.22
· Universitätsstraße 1
·
40225 Düsseldorf
Tel.: +49/(0)211/81-12189
· Fax: +49/(0)211/81-11829
· Impressum· Datenschutz · last modified on: 18 July 2023 at 1:13pm.